Ein Blick in den Kalender hat gezeigt, dass in diesem Sommer, zumindest bis Mitte August nicht mehr viele Wochenenden bleiben, an denen eine Inselrunde stattfinden könnte.
Gleichzeitig zeigt ein Blick auf die sehr informative Homepage der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/), dass der See in diesem Jahr recht niedrig ist. Zumindest für die Jahreszeit.
Gleichzeitig ist das Wasser jedoch warm. Einige Websites behaupten, dass am Strandbad Reichenau ca. 20°C wären. Ich war heute Abend noch im Wasser und es ist auf jeden Fall warm. Nicht seeeehr warm, aber mit ein wenig Sonne und Bewebung wirkt es nicht so, als wäre das ein Problem. Zudem werde ich ja größtenteils im flachen Uferbereich schwimmen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich überlege die Inselrunde diese Woche noch anzugehen. Am Donnerstag ist Fronleichnam und somit Feiertag. Das Wetter sollte auch passen. Der aktuell herrschende Ostwind könnte mir sogar in die Karten spielen, wenn es auf der Gnadenseeseite "hinab" geht.
Jetzt brauche ich also nur noch einen Ruderer, der mich begleitet. Fünf bis sechs Stunden. Start morgens um sechs Uhr. Erfolgsaussichten ca. 50 %... Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass eigentlich nur noch Familienmitglieder in Frage kommen.
Auf jeden Fall sollte es daran nicht scheitern.
Reicht die Form?
Das ist eine interessante Frage. Ein paar Wochen Training wären auf jeden Fall noch gut. Aber es ist nicht so, dass sich da noch grundlegend etwas ändern würde. Meine Rücken zieht gerade ein wenig. Meine Schulter zickt ab und an. Die Ärme wünsche ich mir kräftiger. Aber das wird auch in einem Monat nicht viel anders sein, denke ich.
Ob es dann am Ende reicht, muss der Versuch zeigen. Ich denke jedenfalls, dass es reichen kann - wenn die Bedingungen passen. Und dafür sieht es im Moment eben sehr gut aus.